Suchmaschinenoptimierung

Kosten und Nutzen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Lohnt sich SEO?

Ja, auf jeden Fall, den viele SEO-Maßnahmen wirken nicht nur auf eine Verbesserung des Rankings hin, sondern sind auch für sich genommen schon hilfreich.

Beispiel: Ein Eintrag im Google Unternehmensprofil verbessert Ihr Ranking, aber viel wichtiger ist, dass Ihr Unternehmen nun auch bei Google Maps und in der Google Suche optimal präsentiert wird.

Je nachdem, wie Sie online bereits präsent sind, können bereits mit ein paar Stunden Aufwand viele dieser einmaligen Optimierungen durchgeführt werden.

"Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen." (Wikipedia: SEO)

Keyword-Optimierung

Eine größere, spezifische SEO-Maßnahme ist die Keyword-Optimierung. Im Grunde gleicht Google die Begriffe einer Suche mit den Texten auf Websites ab, d.h. wenn Sie unter einem Begriff gefunden werden wollen, sollte dieser auch auf Ihrer Website stehen (als sichtbarer Text, das Eintragen in das sog. Keyword-Tag ist ein veraltetes Vorgehen, dass keinerlei Effekt mehr hat).

Mit einer Keyword-Recherche kann man die Begriffe finden, die Ihre Kunden tatsächlich bei Google eingeben, denn auf die kommt es an, und ganz oft sind das ganz andere Begriffe, als man sich selbst für sein Unternehmen und seine Angebote überlegt hat. Diese müssen dann systematisch in die Texte der Website eingebaut werden.

Aber: Die Konkurrenz macht das auch! Manchmal lassen sich aber Nischen finden, stark nachgefragte Suchbegriffe, auf die die Konkurrenz noch nicht gekommen ist.

Die Nutzung bestimmter Suchbegriffe schwankt sehr stark und die Konkurrenz ist auch auf Draht, d.h. die Keyword-Optimierung ist keine einmalige Sache, sondern sollte beobachten, analysiert und gesteuert werden.

Die Keyword-Optimierung erfolgt nicht pauschal für die ganze Website, sondern immer gezielt für eine Unterseite (die möglichst nur ein Thema, ein Produkt, ein Angebot darstellen sollte). Es muß auch nicht jede Seite gleichzeitig optimiert werden, sondern durchaus eine pro Monat o.ä., das bringt auch konstante Änderungen auf die Website, was wiederrum ein positiver Faktor für das Ranking ist.

Der Aufwand liegt bei 0,5 - 1 Tag pro Seite für Keyword-Recherche und Textanpassung.

Regelbetrieb

Um SEO zu betreiben, muß man natürlich wissen, wie das eigene Ranking im Vergleich zur Konkurrenz ist, wie sich die Besucherzahlen auf der Website entwickeln, wie sich die Beliebtheit der Keywords verändert usw. Aus der Analyse der Statistiken können dann ggf. neue Maßnahmen abgeleitet werden.
Dazu nutzen wir professionelle Online-SEO-Software, die die wichtigsten Parameter erfasst, speichert und aufbereitet. Dazu wird wöchentlich ein Bericht mit den wichtigsten Daten erstellt und Ihnen zugesandt.

Weitere Maßnahmen

Eine relativ schnell umgesetzte Maßnahme ist die Nutzung eines ListLocal-Dienstes, der Ihr Unternehmensprofil in ca. 35 der wichtigsten Webkatalog, Navis usw. einträgt und dort überwacht. So sind Sie dort präsent und erhalten automatisch Backlinks auf Ihre Website.

Diese Dienste kosten ab 20,-- € netto / Monat, Sie schließen den Vertrag direkt mit dem Anbieter ab, wir richten es gerne für Sie ein.

Neben der einmaligen Optimierung der Website, der initialen Optimierung der Texte auf Basis einer Keyword-Recherche sowie den Basis-Maßnahmen ausserhalb der Website wie Google Search Console und MyBusiness gibt es noch weitere Maßnahmen, die weiter unten genauer beschrieben werden, bei denen daber meist ein höherer Aufwand einem kleineren Nutzen gegenüberstehen.

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SEO im Detail

Was ist SEO eigentlich genau?

Durch Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimisation, SEO) soll die eigene Website bei relevanten Suchbegriffen (Keywords) in der Ergebnisliste (Search Engine Result Page, SERP) der Suchmaschinen möglichst weit oben stehen (Ranking), wodurch mehr Websitebesucher kommen werden, die man auf der Website möglichst zu einem Kunden macht (Conversion).

Man unterscheidet zwischen der Optimierung der Website, On Page, und externen Maßnahmen, wie Links von anderen Websites aufbauen, Eintragungen in Katalog, Landingpages usw, Off Page genannt.

Wir unterscheiden dann noch in einmalige Maßnahmen und wiederkehrende Maßnahmen.

Gerade viele einmalige SEO-Maßnahmen wirken sich nicht nur positiv auf das Ranking aus, sondern sind auch für sich genommen hilfreich. Eine gute Website sollte viele der einmaligen OnPage-Maßnahmen eh schon berücksichtigen. Einmalige Off Page Maßnahmen sind meist optional und können gut ergänzt werden.

Was ist Black-Hat SEO?

Es gab und gibt immer wieder Versuche, den Algorhithmus der Suchmaschinen auszutricksen, um höhere Rankings zu bekommen.
Werden diese erkannt, erfolgt als Strafe eine "Verbannung", man sollte es nicht drauf ankommen lassen.

Der Ansatz der Suchmaschinenbetreiber ist, dass Websites für die Besucher und nicht für den Algothithmus gebaut werden sollen. Dazu geben Sie auch viele Empfehlungen ab, was man durchaus so verstehen kann, dass man gute Chancen auf ein hohes Ranking hat, wenn man diesen Empfehlungen folgt. Und das ist auch unserer Ansatz.

Das "Gute" nennt man folgerichtig White-Hat SEO.

Die Grenzen von SEO

Die Algorhithmen der Suchmaschinen sind geheim und die Maßnahmen der Konkurrenz sind es auch, auch die Internetbenutzer sind nicht vollständig berechenbar, das heißt, es ist schier unmöglich, genau zu berechnen, mit welchen Maßnahmen man in welcher Zeit das Ranking um wie viele Positionen verbessert.

Klar ist, dass die meisten Maßnahmen an sich schon sinnvolle Maßnahmen sind und dass sich die Chance auf ein höheres Ranking durch SEO erhöht.

Der Aufwand, um noch höher im Ranking zu steigen, wächst, je höher man schon ist, da sollten Aufwand und Nutzen stets im vernünftigem Verhältnis zueinander stehen.

Wenn eine handvoll gleichartiger Unternehmen in einer Stadt um Platz 1 für den Suchbegriff: "Dienstleistung-XY in Stadt-X" bemüht, ist das realistisch und sinnvoll, gegen einen Konkurrenten, der 100 Mal größer ist, wird man schwer ankommen, da wäre man mit einer Spezialisierung, einer Besonderheit, einem USP, den man bewirbt, besser aufgestellt.

SEO-Software

Mit einer SEO-Software werden viele für SEO wichtige Parameter beobachtet, gespeichert und bewertet. Dazu enthält sie viele weitere unverzichtbare Werkzeuge für SEO (wird im Folgenden weiter beschrieben).

Es gibt viele kostenlose SEO-Dienste, die dann aber immer nur bestimmte Aufgaben können und nur eine Momentaufnahme liefern und keine Entwicklung über die Zeit festhalten können. Eine SEO-Saftware ist für unsere Arbeit unverzichtbar.

SEO-Saftware ist üblicherweise ein Onlinedienst und wird pro Domain im Abo bezahlt.

Google Search Console

Bei der Search Console kann man seine Website "melden" und beschreiben, so dass Google die Website schneller und besser indexieren kann. Des Weiteren kann man über die SC Statistiken einsehen, bei welchen Suchbegriffen die Google-Nutzer auf die eigene Website geklickt haben.

To dos:
- Eine Sitemap der Website erstellen (Sollte das CMS automatisch machen, wenn aktiviert)
- Website bei Google Search Console anmelden und dort die Sitemap hochladen.

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloser Dienst zur Erstellung von Besucherstatistiken.

To dos:
- Website bei Google Analytics anmelden
- Analytics kann mit Search Console verbinden, so können die Daten austauschen für umfassenderer Statistiken.
- Cookie Consent Tool einrichten. Um Analytics DSGVO-konform zu betreiben, darf dieses nur nach einem Opt-In durch den Websitebesucher eingesetzt werden. Dazu wird ein Consent Management Tool auf der Website benötigt (das auch die Einverständnisse für andere Dienste verwalten kann, z.B. YouTube-Videoeinbettungen).
- Datenschutzerklärung anpassen. Die Benutzung von Analytics muß in der Datenschutzerklärung beschrieben werden.
- SEO-Software mit Analytics verbinden, so kann die SEO-Software die Besucherstatistiken mit dem Ranking u.a. Faktoren zusammenbringen.

Social Media

Social Media sollte in Ihrer Online Präsenz nicht fehlen. Es hat keine direkte Auswirkung auf das Ranking, aber indirekt. Andere User teilen so Ihre Inahlte und erzeugen Backlinks und allgemein nimmt die Bakanntheit Ihrer Marke zu.

Landingpages

Landingpages sind eigene kleine Websites, die sich ganz eng nur einem Thema widmen und so sehr gut auf dieses Thema optimiert werden können. Sie sollen gut im Ranking stehen und auf Ihnen wird dann auf die Hauptwebsite verwiesen.
Manche Landingpages sind auch nur Unterseiten auf der eigenen Website, die aber nicht übers Menü erreichbar sind, sondern als Seite für eine Werbekampagne angelegt worden sind. Die Kampagne bewirbt ein ganz spezifisches Produkt/Dienstleistung mit einer bestimmten Aktion und verlinkt dann auch diese spezielle Landingpage.

LinkBuilding

Ein wichtiger Faktor beim Ranking ist die Anzahl und Qualität der Backlinks zu Ihrer Website. Die Websites, die auf Sie verweisen, sollten dabei selbst möglichst gut besucht sein.

Hier kann man z.B. bei Branchenverbänden etc. nachfragen oder mit Kooperationspartnern.

Ein aufwändiger Weg ist es, regelmäßig sehr hochwertigen Content zu einem Thema zu veröffentlichen, der für viele Leser interessant ist (und der natürlich mit Ihrer Branche zu tun haben sollte). Dann wird gerne von anderen Websites und auf Social Media darauf verlinkt.

Oft sieht man in Diskussionsforen zu bestimmten Themen völlig sinnlose Beiträge, die nur einen Hinweis und einen Link zu einer Website haben, das soll die Forumsteilnehmer locken und einen Backlink generieren, aber inzwischen schädigt das eher der Reputation und die Backlinks werden oft auch nicht mehr anerkannt.

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